10 besten SEO-Bücher 2020

Die 10 besten SEO Bücher 2021

Das Ranking bei Google ist einer der wichtigsten Faktoren für den Erfolg im Internet. Egal ob privater Blog oder der groß angelegte Online-Auftritt eines Unternehmens, ohne Suchmaschinenoptimierung geht heute nichts mehr. Rund um das Thema gibt es zahlreiche digitale Informationsquellen. Warum sollten also Anfänger und Fortgeschrittene trotzdem zu einem gedruckten SEO Buch greifen? Jede Buchempfehlung in den aktuellen TOP 10 liefert garantiert umfangreiche, korrekte Informationen und den ein oder anderen Geheimtipp. Entdecken Sie genau den richtigen Lesestoff für Ihre Bedürfnisse und starten Sie gut belesen in Sachen SEO voll durch!

„Das SEO Buch: Der Weg zur Nr. 1“ von Tobias Ebner und Levin Granitza

Das im Juli 2019 im Edison Verlag erschienene Buch liefert eine ausführliche Schritt für Schritt Anleitung für Webseitenbetreiber, die Ihre Seite zur Nummer 1 bei Google machen möchten. Das Buch ist unkompliziert und leicht verständlich geschrieben. Selbst wenn Sie noch überhaupt keine Erfahrung mit Suchmaschinenoptimierung haben, werden Sie die Tipps dieses Werks rasch in die Praxis umsetzen können. Die 182 Seiten richten sich vor allem an all jene, die weniger Geld für Werbung ausgeben möchten und ihren Traffic, Conversions und Leads gerne ganz organisch über die Google Suche generieren.

Die beiden Autoren sind die Geschäftsführer von SEO Markt, eine der führenden Agenturen im Bereich Online-Marketing. Durch ihre Erfahrung aus dem Berufsalltag lassen sie eine Reihe an Insiderwissen und echte Expertentipps einfließen. Gleichzeitig deckt das Werk aber auch alle Basics ab, die in einem SEO Praxisbuch auf keinen Fall fehlen dürfen:

  • On-Page SEO
  • Off-Page SEO
  • Local SEO
  • Pagespeed
  • Keyword Recherche
  • Content Marketing
  • … und vieles mehr

Neben einer Taschenbuchausgabe ist „Das SEO Buch: Der Weg zur Nr. 1“ von Ebner und Granitza auch als Ebook und Hörbuch erhältlich. Letzteres ist ideal, wenn Ihnen neben Beruf und Familie nicht viel Zeit zum Lesen bleibt. Per Audiobuch lässt sich SEO überall lernen: Im Auto, beim Kochen oder beim Spazierengehen.

„SEO für Einsteiger“ von Christopher Lodge

Klein, aber oho! Das Buch zur SEO Optimierung von Autor Christopher Lodge fasst auf nur 70 Seiten die wichtigsten Informationen rund um das Themenfeld zusammen. Wie der Titel bereits verrät, richtet sich dieses Werk an blutige Anfänger, die einen ersten Einstieg in die Welt der Suchmaschinenoptimierung suchen. Lodge verrät Ihnen knapp und effizient die wichtigsten Schritte auf dem Weg zu einem guten Ranking bei Google und Bing, ganz ohne auf kostenpflichtige Werbung zurückgreifen zu müssen. Der Autor verspricht eine Platzierung auf der ersten Seite der Suchergebnisse innerhalb von nur 30 Tagen. Praktische Beispiele und ein Kapitel zu den häufigsten Fehlern bei der Suchmaschinenoptimierung geben konkrete Hilfestellungen.

Christopher Lodge ist ein echtes Allroundtalent. Er ist nicht nur als Schriftsteller tätig, sondern betreibt auch ein erfolgreiches Unternehmen im Bereich Online-Handel sowie eine Datingagentur. Seine Sachbücher zu Themen wie Projektmanagement, Affiliate Marketing und passives Einkommen sind für ihren prägnanten Stil bekannt und beliebt. Das Buch „SEO für Einsteiger“ führt dieses Erfolgsrezept fort und liefert einen kurzen Überblick über die relevanten Themenfelder. Das macht es zum idealen Einstiegswerk für neue Webmaster.

„SEO Marketing – Suchmaschinenoptimierung für Anfänger“ von Jens Steingröver

Das Buch, welches Ende 2019 im Eigenverlag erschienen ist, behandelt auf 93 Seiten kompakt und aufschlussreich alle Facetten des SEO Marketings. Ein großer Teil des Inhaltes beschäftigt sich dabei mit dem Schwerpunkt WordPress. Sie erfahren, wie sich eine Webseite mit WordPress so gestalten lässt, dass Sie das Optimum für Ihre SEO-Strategie herausholen können. Schritt für Schritt Anleitungen können gleich während dem Lesen praktisch umgesetzt werden. SEO zu lernen wird so zum Kinderspiel. Abgerundet wird das Werk von SEO Plugin Tipps speziell für WordPress, Empfehlungen für weitere, teilweise kostenlose Tools sowie eine Auflistung von Maßnahmen, die nach der ersten Optimierung regelmäßig getroffen werden sollten.

Autor Jens Steingröver spricht aus Erfahrung. Er studierte Webdevelopment und betreibt seit 2011 seine eigene Internetagentur. Mehr als 100 SEO-Projekte konnte er als Unternehmer bereits verwirklichen. Nun teilt er sein Wissen mit den Lesern und geht dabei noch einen Schritt weiter. Erwerben Sie nämlich „SEO Marketing – Suchmaschinenoptimierung für Anfänger“ im Rahmen der regelmäßig stattfindenden Aktionen, können Sie von einem 30-minütigen SEO Coaching profitieren.

„SEO Praxisbuch 2018: Top Rankings in Google & Co. durch Suchmaschinenoptimierung“ von Dr. Thorsten Schneider

Mit seinen 388 Seiten gehört dieses Werk, welches im Jahr 2018 über die CreateSpace Independent Publishing Platform veröffentlicht wurde, zu den umfangreichsten Büchern zum Thema. Die zahlreichen Informationen sind dennoch verständlich und kompakt zusammengefasst. Lesen Sie das „SEO Praxisbuch 2018“ von der ersten bis zur letzten Seite durch oder benutzen Sie es als Nachschlagewerk. Für beide Anwendungen eignet es sich hervorragend.

Neben den Basics, die alle SEO Bücher abhandeln, finden Sie hier deutlich tiefergehende Informationen. Behandelte Themen sind unter anderem:

  • RankBrain und die Auswirkungen auf SEO
  • Modernes Backlink-Management
  • Google Penalty
  • Social SEO und soziale Netzwerke
  • AMP und HTTP/2 für mobile Seiten

Die anwenderfreundlichen Beschreibungen machen das Buch auch für Anfänger geeignet. Gleichzeitig finden auch Fortgeschrittene zahlreiche neue Anregungen und Denkanstöße. Autor Dr. Thorsten Schneider ist Experte im Bereich Online-Marketing und selbsternannter Fachbuchautor aus Leidenschaft. Sein bereits in mehreren Auflagen erschienenes SEO-Praxisbuch wird regelmäßig überarbeitet und erweitert, um immer am aktuellen Stand zu sein.

„Suchmaschinen-Optimierung: Das umfassende Handbuch“ von Sebastian Erlhofer

Im Juni 2018 erschien im Rheinwerk Computing Verlag die 9. Auflage des SEO Standardwerks auf über 1000 Seiten. Die Erstauflage von 2005 wurde stetig aktualisiert und an die Veränderungen der Suchmaschinenalgorithmen angepasst. In den zahlreichen Kapiteln wartet auf Sie das A bis Z der SEO Optimierung. Das Handbuch ist Lexikon, Praxisratgeber und technisches SEO Buch in einem. Es eignet sich vor allem für jene Leser, welche nicht nur Tipps zur praktischen Umsetzung möchten, sondern auch die dahinterliegende Technik verstehen wollen. Das umfasst auch Exkurse zu Themen wie CSS, statistische Modelle und vieles mehr. Aufgrund seines enormen Umfangs ist das Buch vor allem für fortgeschrittene Webseitenbetreiber geeignet. Anfänger könnten eventuell den Überblick verlieren, wie stark die jeweiligen Themenfelder Einfluss auf die individuellen Anforderungen haben.

Der Autor Sebastian Erlhofer gilt als Experte in Sachen SEO. Neben seiner Arbeit als Geschäftsführer einer Online Marketing Agentur hält er regelmäßig Vorträge auf Fachkonferenzen. Wer sich tiefergehend mit der Materie beschäftigen möchte, kommt an „Suchmaschinen-Optimierung: Das umfassende Handbuch“ fast nicht vorbei.

„Suchmaschinen-Optimierung für Dummies“ von Julian Dziki

Die beliebte Dummies-Reihe des Wiley-VHC Verlages erfüllt auch im Bereich SEO mit diesem Buch hohe Qualitätsstandards. Übersichtlich, kompakt und mit der gewohnten Prise Humor geschrieben, erfahren Sie auf 383 Seiten alles, was für ein erfolgreiches Ranking bei Google erforderlich ist. Besonders hilfreich sind die diversen Checklisten. Sie arbeiten direkt mit dem Buch an den positiven Veränderungen Ihrer Webseite und können dabei Schritt für Schritt vorgehen, ohne einen einzigen Punkt je zu übersehen. Ein Kapitel widmet sich dem lokalen Ranking bei Google, welches vor allem für Unternehmen mit festen Standorten sehr zu empfehlen ist. Wie machen Sie aus Suchergebnissen im Internet Kunden, die persönlich Ihr Geschäft betreten? Aber auch Blogger kommen voll auf ihre Kosten.

Autor Julian Dziki lässt es sich nicht nehmen, in „Suchmaschinen-Optimierung für Dummies“ die ein oder andere lustige Anekdote aus seinem beruflichen Alltag zu erzählen. Der ehemalige Geschichtsstudent wollte sich vor Jahren mit einem T-Shirt-Shop im Internet ein wenig Taschengeld dazuverdienen. Der Umsatz ging mehr als nur schleppend voran. Doch dann stieß Dziki auf das Thema SEO und katapultierte nicht nur seinen T-Shirt Verkauf nach oben, sondern begann, mit seinem Blog richtiges Geld zu verdienen. Es folgten Anfragen für Vorträge und schließlich die Zusammenarbeit mit Wiley-VHC für dieses SEO-Buch. Eine absolute Leseempfehlung für alle, die statt trockenem Wissen lehrreiche Unterhaltung suchen.

„Technisches SEO: Mit nachhaltiger Suchmaschinenoptimierung zum Erfolg“ von Benedikt Illner, Dominik Wojcik, und Stephan Czysch

Keine Produkte gefunden.

Im Jahr 2015 bei O’Reilly Media erschienen, ist das Buch des Autoren-Trios nach wie vor eine Quelle für intensives Wissen rund um das Erreichen guter Google Rankings. Als spezifisch technisches SEO Buch richtet sich das Werk an alle Webseitenbetreiber, die größere Projekte betreuen, auf hohen Umsatz hoffen und bereits täglich mit Suchmaschinenoptimierung arbeiten. Doch auch der Hobbywebmaster findet allerlei spannende Informationen, die sich in der Praxis gut umsetzen lassen.

Im Mittelpunktes des Buches stehen die technischen Voraussetzungen für einen gelungenen Online-Auftritt, der zu einer idealen Onpage-SEO-Performance führt. Informationsarchitektur sowie die Kommunikation zwischen Server und Crawler sind nur zwei Faktoren, die im Text behandelt werden. Viele Code Beispiele und Anleitungen mittels Bildern helfen bei der Umsetzung der Tipps. Das Buch der drei Autoren ist vor allem für Personen empfehlenswert, die bereits ein wenig technisches Know-How mitbringen.

„Die Kunst des SEO: Strategie und Praxis erfolgreicher Suchmaschinenoptimierung“ von Eric Enge, Stephan Spencer, Jessie Stricciola und Rand Fishkin

Gleich ein ganzes Autoren-Team steckt hinter diesem 824 Seiten starken Buch aus dem O’Reilly Verlag. Das bereits im Juni 2012 erschienen Werk gilt als Klassiker der SEO-Fachliteratur und bietet auch heute noch interessante und wertvolle Einblicke in die Thematik. In 14 Kapiteln und Dutzenden Unterkapitel erhalten Leser ein ganzheitliches Bild zum Wesen und den Herausforderungen des Arbeitens mit Suchmaschinen. Das Buch selbst versteht sich als Nachschlagewerk für Anfänger, Fortgeschrittene und Profis gleichermaßen.

Die diversen Kapitel beschäftigen sich – neben den Basics – unter anderem mit Zielgruppendefinition, Redesigns, Reputationsmanagement, Erfolgsmessung und Outsourcing. Das Buch richtet sich vor allem an Leser, die beruflich mit SEO zu tun haben. Der private Blogger findet ebenfalls Informationen und Ratschläge, wird aber nicht direkt angesprochen. Hauptzielgruppe sind Unternehmen, die gerade ein eigenes SEO-Team aufbauen oder Hilfe bei der Überarbeitung der Webseite brauchen.

„SEO 2018 (No-Bullsh*t) Strategy: The ULTIMATE Step-by-Step SEO Book“ von Casey Leigh Henry

Wenn Sie kein Problem damit haben, in englischer Sprache über SEO zu lesen, dann ist dieses Buch von Autorin Casey Leigh Henry eine erfrischende und unkomplizierte Alternative. Beginnend mit Kapitel 1 und der Erstellung einer Keywordliste, wird der Leser angeregt, jeden Schritt bereits während des Lesens in die Tat umzusetzen. Das Step-by-Step SEO Book fungiert als eine Art umfangreiche Checkliste. Wird sie komplett abgearbeitet, ist eine Top-Platzierung im Ranking von Google so gut wie sicher.

Ein Kapitel widmet sich der Videoerstellung bei Youtube und wie das visuelle Medium genutzt werden kann, mehr Traffic für die eigene Seite zu generieren. Auch Link Strategien und das richtige Schreiben von Content werden behandelt. „SEO 2018 (No-Bullsh*t) Strategy: The ULTIMATE Step-by-Step SEO Book“ enthält auf 153 Seiten zahlreiche praktische Tipps, die auch Anfänger locker befolgen können. Der unterhaltsame, freundschaftliche Schreibstil zaubern beim Lesen und Arbeiten zusätzlich immer wieder ein Schmunzeln ins Gesicht.

„SEO in 3 x 33 Minuten“ von Martin Kersting

Keine Produkte gefunden.

Die letzte Buchempfehlung in den TOP 10 trägt den Untertitel „Crashkurs Suchmaschinenoptimierung für Autoren, Blogger, Redakteure, Entscheidungsträger und Papiertiger“ und hält genau, was es damit verspricht. Auf 96 kompakten Seiten wird der Leser in weniger als 2 Stunden selbst zum kleinen SEO-Experten. Aufgeteilt ist das Buch in drei Blöcke: Sensibilisierung für SEO, Onpage-SEO und Offpage-Optimierung. Ein Bonuskapitel zu WordPress rundet die Thematik ab. Das Aufzeigen von typischen Anfängerfehlern, zahlreiche Abbildungen zur Erklärung und die Vorstellung von Content Tools wie WDF*IDF geben schnell und einfach Wissen an den Leser weiter.

Autor Martin Kersting arbeitet seit Jahren im SEO-Bereich und beschäftigt sich nebenberuflich auch selbst mit Bloggen und dem Schreiben von Online-Artikeln. Seine Tipps kommen direkt aus der eigenen Erfahrung und werden auch von ihm selbst genau so umgesetzt.

Fazit

Welches der 10 vorgestellten SEO Bücher die richtige Wahl für Sie ist, hängt ganz von Ihren persönlichen Anforderungen, Wünschen und Bedürfnissen ab. Kompakte Ratgeber sind ein perfekter Einstieg für Anfänger und liefern den ersten, wichtigen Überblick zur Suchmaschinenoptimierung. Umfangreiche Werke lassen tiefer in die Welt der SEO eintauchen und helfen dabei, die Google Algorithmen und Richtlinien tatsächlich zu verstehen, anstatt nur Tipps zu befolgen. Beide Varianten sind ein wichtiger Schritt für den Erfolg der eigenen Webseite!